Mittelschule Oberstdorf

Aktuelle Informationen
1 bis 6 von 241234
am 17.12.2019 von Müller, Christoph

Johanniter Weihnachtstrucker 2019

Johanniter 2020

"Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtstrucker ..." Auch in diesem Jahr nahmen die Schüler/Innen der Mittelschule Oberstdorf an der Aktion "Johanniter Weihnachtstrucker" teil.

So konnten heuer insgesamt 25 Weihnachtspakete zusammenstellen werden.
„Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung“ - das war auch dieses Jahr unser Motto.
Die Weihnachtspakete gehen überwiegend nach Albanien, Rumänien, Bosnien, Ukraine sowie nach Bulgarien.
Herr Struck, der die Weihnachtspaket an der Schule abholte (siehe Bild), wird einen dieser Weihnachtstrucker fahren und nahm vorab mit großem Dank unsere 25 Weihnachtspakete am Mittwoch, den 12.12.2019 vor der Schule entgegen. Gemeinsam wurden die Päckchen für ihre weite Reise von der Klasse 10 aM verladen.
Auch an unserer Schule war die Freude groß, dass wir Menschen in anderen ärmeren Ländern damit helfen konnten.

Wir bedanken uns bei allen Klassen, für das Packen der vielen Pakete.

Euer Organisationsteam: Veronika S., Lea S., David B ., aus der Klasse 10aM

am 22.10.2019 von Müller, Christoph

Schulmeisterschaften im Crosslauf & Duathlon

(1)

Am 14. Oktober fanden bei bestem Wetter unsere Schulmeisterschaften im Crosslauf und Duatholn statt. Insgesamt waren 114 SchülerInnen am Start.

Von den 114 Teilnehmern nahmen 79 SchülerInnen am Crosslauf teil und 35 am Duathlon.
Erstmals konnten sich die SchülerInnen auch für einen Staffelwettbewerb entscheiden. Der Zuspruch war so groß, dass insgesamt 15 Staffeln, aufgeteilt in zwei Startgruppen, auf die Strecke geschickt werden konnten.

Jede Staffel bestand aus vier SchülerInnen einer Klasse, wovon jeder eine Runde absolvieren musste. Als Starter ging ein Radler auf die Strecke und übergab an den ersten Läufer, der wiederum den zweiten Radler auf die Strecke schickte und dieser zum Abschluss an den Schlussläufer.

Die Bilder zeigen Impressionen des Wettkampfes und die Sieger der verschiedenen Läufe.

am 28.09.2019 von Müller, Christoph

MSO nimmt am Planspiel Börse teil

Planspielbörse 2019

Das größte Online-Lernspiel "Planspiel Börse" findet zum 37. mal statt und die SchülerInnen der 10. Klassen sind dabei.

Heuer beteiligen sich ca. 300 Spielgruppen aus der Region am Planspiel Börse, das von der Sparkasse Allgäu angeboten wird. Die SchülerInnen sollen dabei über einen Zeitraum von 10 Wochen mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 € das Kapital durch Handel an der Börse vermehren.
Weitere Ziele sind:
- sich in der Gruppe über Kauf und Verkauf von Aktien und Wertpapieren abzustimmen,
- Aktienunternehmen und Wertpapierehandel näher kennenzulernen,
- sich mit der Markeinflussfaktoren auf die Börse auseinanderzusetzen,
- und sich den Chancen und Risiken des Handels an der Börse bewusst werden.
Mit der Auftaktveranstaltung am 18. September durch Herrn Richter und Frau Jung wurden die SchülerInnen auf das Planspiel Börse eingestimmt (siehe Bild).

Inzwischen agieren die Schülerinnen recht motiviert und machen ihre ersten Erfahrungen beim virtuellen Aktienhandel.

am 19.09.2019 von Müller, Christoph

Vorstellung des Demenz-Projektes

Demenz 2

Am 18. Juli 2019 besuchten interessierte SchülerInnen der Mittelschule Oberstdorf das BRK Haus der Senioren in Oberstdorf.

Am 18.07.2019 besuchten einige Schüler und Schülerinnen das Seniorenheim in Oberstdorf. Dort erhielten die SchülerInnen von Frau Küchle zunächst Informationen über das Pflegeheim und des weiteren über "Demenz". Dabei ging sie u. a. auf den Umgang und die Pflege dieser Personen ein. Anschließend besuchten die SchülerInnen eine Gruppe Senioren, die sich gerade im "Gehirnjogging" übten.
Der Start und die Umwetzung des Projektes erfolgt auf Initiative von Herrn Müller (Mittelschule Oberstdorf) in Zusammenarbeit mit Frau Küchle (Haus der Senioren).
Für das laufende Schuljahr haben sich schon drei SchülerInnen für die Absolvierung dieses Sozial-Projektes entschieden. Der Start erfolgt in kürze.

Bei Interesse einfach eine der beiden oben genannten Personen ansprechen.
Wir freuen uns über euer Interesse.

am 19.09.2019 von Müller, Christoph

Fußballturnier 2019 der MSO

Fußballturnier Gewinner 2019

Am Mittwoch, den 24.07.2019 fand das Fußballtunier der Mittelschule Oberstdorf statt. Dieses Jahr wurde es von der Klasse 9 cM geplant und organisiert.

Bis auf die Klasse 8 cM waren alle Klassen mit einer Mannschaft vertreten.
Erstmals musste das Turnier, aufgrund der hohen Sommertemperaturen in den beiden Sporthallen erfolgen.
Dabei stellte jede Klasse ein Team mit jeweils 5 Spielern und einem Torwart.
Am Ende standen die Gewinner fest:
Platz 1 ging an die Klasse 6 a
Platz 2 belegte die Klasse 8 a
und den dritten Platz erreichte die Klasse 9 cM.
Die Preisverleihung und Übergabe des Wanderpokals wurde von der Schulleitung und dem Elternbeirat durchgeführt.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß und wünschten sich für das kommende Jahr eine Wiederholung unseres Schul-Fußball-Turniers.

1 bis 6 von 241234

Kontakt

Mittelschule Oberstdorf
Alpgaustraße 28
87561 Oberstdorf
Deutschland
Tel. +49 8322 940630
Fax +49 8322 9406399