Galuschka, Julia

"Vorhang auf" für Oberstdorfer Schüler

Harfe spielen, Schwarzlicht-Show und ein Tanz mit Stühlen: Oberstdorfer Mittelschüler zeigen, was sie neben den Fächern sonst noch können.

„Vorhang auf“ – hieß es an der Mittelschule Oberstdorf.
Dass Schule mehr ist als nur Deutsch, Mathe und Englisch, präsentierten die Schüler der MSO mit beeindruckenden Auftritten. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Lina Stich und Lina Volger die Gäste mit einem Harfe-Stück begrüßten.
Weiter ging es mit einem Kanon der 7. und 8. Klassen und dem Auftritt der Bläserklasse des Jahrgangs 5.
Mit Bodypercussion und Gesang der 6. Klassen ging es musikalisch weiter.
Dann hatte die Theatergruppe mit einem Stück zu Hilfsbereitschaft ihren Auftritt.
Die Jungs der Klasse 5a zeigten im Anschluss wie cool man mit Stühlen tanzen kann.
Stimmung verbreiteten daraufhin die Mädchen der Klasse 10bM, die gemeinsam mit der Klasse 5a Cotton Eye Joe tanzten.
Es folgte die Bläserklasse des Jahrgangs 6 – ehe die Schwarzlichtgruppe für eine ganz besondere Stimmung und Gänsehaut bei den Zuschauern sorgte. Die Schüler erhielten für ihren beeindruckenden Auftritt ganz besonders viel Applaus.
Nach dem Lied „Die Gedanken sind frei“ bekamen die Gäste Unterrichtseinblicke mit Hilfe einer stimmungsvollen Präsentation.
Richtig laut wurde es dann bei der Trommelgruppe der Klasse 5b.
Musikalisch ging der Abend dann auch zu Ende: Mit den Liedern „Amazing Grace“ und „Let me down slowly“ der Klasse 6b und einem weiteren Stück an der Harfe.

Vorhang auf 03_2024


Vorhang auf 03_2024

Vorhang auf 03_2024
Vorhang auf 03_2024

Vorhang auf 03_2024
Vorhang auf 03_2024

Vorhang auf 03_2024
Müller, Christoph

Mittelschule Oberstdorf ist Eliteschule des Sports

Mit dem Titel „Eliteschule des Jahres“ wurde auch die Mittelschule Oberstdorf ausgezeichnet. – als Teil des Verbunds der Eliteschulen des Sports Oberstdorf.

Der Leiter des Sportinternats Oberstdorf Florian Kuiper nutzte den festlichen Rahmen des Abends „Vorhang auf“ um der Mittelschule Oberstdorf feierlich die Urkunde dazu zu überreichen.
Rektor Stephan Knoll, Konrektorin Christine Martin und Lehrerin Petra Fink nahmen sie freudestrahlend entgegen.
Seit vielen Jahren leistet die MSO einen herausragenden Beitrag zu den Erfolgen von Team Deutschland im Wintersport - das überzeugte.
Kuiper lobte: „Weltspitzenleistungen sind im Juniorenalter nur möglich, wenn das Gesamtpaket stimmt. Schule und Training müssen bestmöglich zusammenpassen. Die schulischen Aufgaben müssen trotz der hohen sportlichen Anforderungen und der Abwesenheitszeiten erfüllbar sein und durch Fördermaßnahmen unterstützt werden. Das funktioniert hervorragend!“

Eliteschule 04 2024


Müller, Christoph

Skilager der Klassen 7 a/b und 9 bM

Skilager der 7 a/b und 9 bM im Bergheim Unterjoch

In der Woche vom 26.02. - 01.03.2024 waren die Klassen 7 a, 7 b und 9 bM im Skilager. Die Schneebedingungen am Oberjoch waren nicht die besten, aber die Stimmung war trotzdem super. Einige konnten bereits mittags zurück ins Bergheim fahren, andere wollten noch weiter Skifahren und dabei wurde unter Aufsicht auch über kleine Schanzen gesprungen.
Natürlich war in dieser Woche das Skifahren nicht nur das einzige Highlight. So mussten wir als Gruppe verschiedene Aufgaben und Spiele imTeam lösen und haben uns dadurch noch besser kennengelernt. Am ersten Abend haben wir dann auch noch eine Fackelwanderung gemacht. Für viele war es toll, am Abend einfach mit seinen Freunden im Zimmer etwas zu spielen oder auch einfach zu chillen, andere hingegen haben Tischtennis oder Kicker gespielt. Die Jungs der 9 bM hatten ihre Instrumente dabei und haben fleißig Harmonie und Tuba gespielt. Zum Abschluss der Woche, am letzten Tag kam dann auch noch die Sonne heraus und wir konnten auf der Terrasse die Sonne genießen. Es gab Kuchen und an diesem Nachmittag hatten wir einen spannenden Lawinenkurs. Am letzten Abend des Skilagers hatten wir unseren bunten Abend. Jedes Zimmer hat eine kleine Einlage einstudiert und es gab eine Siegerehrung für die schönsten Zimmer. Den Abend haben wir am Lagerfeuer mit Stockbrot und musikalischer Begleitung ausklingen lassen. Wir blickten auf eine großartige Woche zurück und für alle war es ein großer Spaß.

von Sophie, Rosina, Annika 9 bM

Skilager 2024 Bergheim Unterjoch


Bild 1 Skilager

Bild 1 Skilager
Bild 2 Skilager

Bild 2 Skilager
Bild 3a Skilager

Bild 3a Skilager
Müller, Christoph

Es ist wieder soweit!

Am Dienstag, den 5. März 2024 findet unser Grundschulabend statt.
Plakat für Grundschulabend 2024


Müller, Christoph

Auch dieses Jahr hat die MSO wieder fleißig gepackt ...

für den Johanniter-Weihnachtstrucker. Die Not in der Welt wird von Jahr zu Jahr größer und deshalb ist jede Hilfe für Menschen, die in Not leiden, wichtiger denn je.

So konnten heuer insgesamt 16 Weihnachtspakete zusammengestellt werden.
„Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung“ - das war auch dieses Jahr unser Motto.
Die Weihnachtspakete gehen überwiegend nach Albanien, Rumänien, Bosnien, Bulgarien und natürlich in das vom Krieg betroffene Land der Ukraine.
Auch dieses Jahr kamen die Mitarbeiter der Johanniter wieder zu uns, um die Weihnachtspaket an der Schule in Empfang zu nehmen. In welches Land nun genau unsere Paket verfahren werden, war noch nicht bekannt. Die Weihnachtspaket werden derzeit nicht mehr von den Johannitern an ihre Zielorte transportiert, sondern von verschiedenen Speditionen, da sonst eine Vielzahl an Einsatzkräften der Johanniter im Rettungsdienst und dem Pflegedienst in Deutschland ausfallen würden. Trotzdem wird ein Konvoi von ca. 60 Lkw auf die Reise geschickt werden.

Mit großem Dank wurden unsere 16 Weihnachtspakete am Freitag, den 15.12.2023 vor der Schule abgeholt.
Die 10. Klassen verluden die Päckchen für ihre weite Reise.

Auch an unserer Schule war die Freude groß, dass wir Menschen in anderen ärmeren Ländern damit helfen konnten. Ein kleiner Beitrag zur Nächstenliebe.

Wir bedanken uns bei allen Klassen und Herrn Übelhör für das Packen der vielen Pakete.

Euer Organisationsteam - die Klasse 10 aM

Weihnachtstrucker Paketabgabe


Weihnachtstrucker 2

Weihnachtstrucker 2
Müller, Christoph

Schulmeisterschaften im Crosslauf, Duathlon, Staffel

Start Crosslauf 7


Müller, Christoph

Infos zum Schulbeginn

Hier lesen Sie wichtige Informationen zum Schulbeginn am Dienstag, den 12. Sept. 2023 Klicken Sie dazu auf das Bild
Aushang 1. Schultag 2023


Müller, Christoph

Abschlussfeier der Mittelschule Oberstdorf

„Wer einen Weg gehen will, ...

„Wer einen Weg gehen will, muss mit dem ersten Schritt beginnen. Jeder kann jetzt eine andere Richtung einschlagen um ans Ziel zu kommen!“ gab Rektor Stephan Knoll seinen abgehenden Schülerinnen und Schülern bei der Verabschiedung der Absolventen der Mittelschule Oberstdorf im Oberstdorf Haus mit auf den Weg. Endlich konnte die Feier wieder im großen Rahmen für alle abgehenden Schülerinnen und Schüler zusammen stattfinden. „Ich bin stolz auf euch. Ihr habt eine wichtige Etappe eures Weges hinter euch gebracht!“, so Knoll. Anschließend lobte er die Jugendlichen in den höchsten Tönen und gratulierte ihnen zu ihren gelungenen Abschlüssen
Die Klassen 9a, 10aM und 10bM wurden am Abend feierlich im Saal Nebelhorn in die Freiheit und Berufswelt entlassen.
Alle Absolventen wurden von Bürgermeister Klaus King gewürdigt. In seiner feierlichen Rede gratulierte er den Absolventen: „Nehmen Sie jetzt die Herausforderungen an und setzen Sie sich Ziele, es lohnt sich!“
Sowohl Schüler- als auch Elternvertreter bedankten sich bei den Lehrerinnen und Lehrern – vor allem der Klassenlehrerinnen der 9. Klasse Frau Galuschka und der 10. Klasse Frau Denz und Frau Schacht für die großartige Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler gingen gestärkt in das weitere Leben.
Den Anfang im Obersdorf Haus machte die 9. Klasse von Klassenlehrerin Julia Galuschka. 19 Schülerinnen und Schüler wurden mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule entlassen, 17 schafften den Qualifizierenden Abschluss.
Anschließend kamen die 10. Klassen auf die Bühne. Frau Denz und Frau Schacht konnten 44 Zeugnisse des Mittleren Schulabschlusses überreichen.
Auszeichnungen gab es für den besten Abschluss in der 9. Klasse für Kilian Weber mit der Note 1,3. In der 10. Klasse erreichte Annelie Abdel Halim das Traumergebnis von 1,0 und Anna Schraudolf 1, 1.
Außerdem wurde vom Förderverein der MSO der Sozialpreis für besondere Verdienste für die Allgemeinheit und das Zusammenleben in der Schule verliehen.
Die Schülerinnen und Schüler führten charmant durch das Programm des Abends und schauten mit stimmungsvollen Präsentationen, Reden und Liedern untermalt mit tollen Fotos auf ihre Schulzeit zurück.
Für sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt: Einige beginnen eine Ausbildung, andere werden die Fachoberschule oder Berufsfachschule besuchen.

Ehrung der Jahrgangsbesten 2023


Sozialpreis 2023

Sozialpreis 2023
Müller, Christoph

FSSJ-Zertifikate für die MSO Schüler/innen

Am 26. Juli 2023 durften die teilnehmenden Schüler/innen in feierlichem Rahmen ihre Zertifikate von Herrn Bürgermeister King und Frau Besler-Benz von der Freiwilligenagentur im Oberstdorf Haus in Empfang nehmen.

Bereits zum 14-mal absolvierten heuer im Schuljahr 2022/23 insgesamt zehn Schüler/innen der MSO erfolgreich das Projekt der Freiwilligenagentur Oberallgäu „Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)“ in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft vor Ort, Herrn Müller.

Die zehn Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Oberstdorf haben sich über den Zeitraum eines ganzen Schuljahres in ihrer Freizeit wöchentlich zwei bis vier Stunden lang engagiert – ehrenamtlich!
Die Jugendlichen aus der Klasse 8 a und 8 bM leisteten ihre Einsätze in ganz unterschiedlichen Einrichtungen, wie der Adula-Klinik, der Kindertagesstätte St. Franziskus, dem Kindergarten St. Elisabeth, der Feuerwehr in Oberstdorf, dem Tierheim, bei der Kinderbetreuung im Kinderhort und bei der Wasserwacht Sonthofen.

Dabei haben sie vielfältige Erfahrungen gesammelt und hatten einen praktischen Ausgleich zu den theoretischen Schulanforderungen.
Ziel war es, 40 Stunden zu erreichen – einige Jugendliche haben leicht das Doppelte geschafft.

Noch vor den Sommerferien erhielten sie für ihr freiwilliges Engagement von der Freiwilligenagentur Oberallgäu ein ausführliches Arbeitszeugnis, das einen Baustein für den weiteren schulischen oder beruflichen Weg der Jugendlichen darstellen.

Auch der 1. Bürgermeister Klaus King und Direktor Stephan Knoll würdigten dieses Engagement und gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu den erbrachten Leistungen.

Das Projekt FSSJ wird auch im Schuljahr 2023/24 wieder angeboten.

Mehr Infos dazu im Internet unter www.freiwilligenagentur-oa.de, telefonisch unter 08321 6076213 oder dirket in der Schule bei Herrn Müller.

FSSJ-Teilnehmer 2022/23


Müller, Christoph

Besuch des Wasserhochbehälters Burgstall

Die beiden 6. Klassen besuchten den Hochbehälter Burgstall.

Nach einiger Vorbereitung in der Klasse besuchten wir, die Klassen 6a und 6b, den Hochbehälter Burgstall. Her Schelldorf, Geschäftsführer der Wasserversorgung Oberstdorf GmbH, erläuterte uns sehr anschaulich wie das Wasser in den Wasserhahn kommt.
Wir haben viel gelernt:
Es gibt einen Brunnen am Christlessee. Sie pumpen das Grundwasser nach oben.
Über Leitungen fließt es unterirdisch zum Hochbehälter Burgstall. Er steht ganz oben auf dem Berg.
Dort wird das Wasser gesammelt, damit für alle Wasserhähne in Oberstdorf genug Wasser da ist:
Wird es gebraucht, fließt es von dort durch dicke Rohre zu den einzelnen Häusern. Das geht ganz automatisch, da der Hochbehälter auf dem Berg steht und das Wasser nur nach unten fließen muss.
Danke, Herr Schelldorf, dass wir das alles anschauen durften!

Klassen 6a + 6b mit Barbara Heim und Christine Martin



Galuschka, Julia

Vorhang auf - an der Mittelschule Oberstdorf

„Vorhang auf“ – hieß es am Donnerstagabend an der Mittelschule Oberstdorf. Dass Schule nicht nur aus Deutsch-, Mathe- und Englisch-Aufgaben besteht, zeigten die Schülerinnen und Schüler der MSO mit beeindruckenden Auftritten.

Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Rektor Stephan Knoll die Gäste begrüßte.
In den letzten Jahren hatte der traditionelle Abend wegen Corona leider nicht stattfinden können, umso größer war die Freude über die diesjährige Veranstaltung, die unter dem Motto Träume stand.
Herr Knoll übergab das Mikrofon an die beiden Moderatoren des Abends Seppi Dallmeier und Thade Besler aus der 6. Klasse, die charmant durch das Programm führten.
Gleich zu Beginn heizte die Rockband der Musikschule Oberstdorf den Zuschauern mit Highway to hell richtig ein.
Unter dem Titel „Ist das Kunst?“ folgten Eindrücke aus dem Kunstunterricht.
Stimmungsvoll ging es mit einem Auftritt der Schwarzlicht-AG weiter. Die Schülerinnen und Schüler erhielten für ihren beeindruckenden Auftritt reichlich Szenenapplaus.
Großen Applaus bekam auch die Klasse 8a , die mit ihrem Gedicht „Isre Schüelzitt“ einen Einblick in das Schulleben von der ersten bis zur neunten Klasse gaben – natürlich im tiefsten Dialekt.
Musikalisch ging es danach mit der Bläserklasse weiter. Das Publikum war begeistert, was die Kinder der Klasse, die es erst seit diesem Schuljahr an der MSO gibt, schon draufhaben.
Nach der Aufführung der Klasse 5b, die mit Tanzsäcken auftrat, gab die Theatergruppe der Mittelschule den Gästen einen Einblick in ihre Traumschule.
Das Tanzbein schwangen dann die Mädchen der 6. Klassen, bevor die Musiker der 9. und 10. Klassen mit „Riptide“ den Abschluss machten.

Vorhang auf Bläser


Vorhang auf-Moderator Seppi

Vorhang auf-Moderator Seppi
Vorhang auf Schwarzlicht1

Vorhang auf Schwarzlicht1
Vorhang auf Gedicht 8a

Vorhang auf Gedicht 8a
Galuschka, Julia

Grundschüler zu Besuch an der Mittelschule Oberstdorf

Am 07. März 2023 fand der GS-Abend in der Aula der Mittelschule Oberstdorf statt.

Grundschüler zu Besuch an der Mittelschule

Wie geht es für mich nach den ersten vier Schuljahren weiter? Diese Frage stellt sich gerade für alle Grundschüler und ihre Eltern. Über 40 Kinder schnupperten am Dienstagabend in die Mittelschule Oberstdorf: Beim Grundschulabend konnten sich die Viertklässler der Grundschulen Oberstdorf und Fischen einen Eindruck ihrer vielleicht neuen Schule machen.
Stimmungsvoll wurden die Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern kamen, mit Musik der 9. Klassen unter Leitung von Frau Denz in der Aula empfangen. Schulleiter Stephan Knoll begrüßt die Gäste.
Im Anschluss präsentierte die MSO unter der Moderation von Pauline Walther aus der 9bM Eindrücke aus dem Schulleben: Musikstücke der 9. Klasse und der Bläserklasse, eine Aufführung der Schwarzlicht-AG und ein Theaterstück über eine Traumschule gehörten zum Programm.
Danach ging es für die Kinder in Gruppen an verschiedene Stationen.
Im PC-Raum gestalteten sie gemeinsam mit Herrn Deinat Osterkarten. In der Küche belegten sie sich bei Frau Neßler eine Pizza und im Technikraum bauten sie unter Anleitung von Herrn Übelöhr kleine Holzständer.
Währenddessen konnten sich die Eltern bei Schulführungen einen Eindruck der Mittelschule verschaffen.
Als sie ihre Kinder in der Aula wieder trafen, ließen sie sich ihre Pizza schmecken und waren voller Eindrücke und Erlebnisse und vielleicht auch schon ein wenig voller Vorfreude auf ihre neue Schule.
Die Mittelschule Oberstdorf freut sich schon, wenn dann im Sommer viele der Kinder als Neuzugänge an die Schule kommen.

Grundschulabend WiK


Grundschulabend Bläserklasse

Grundschulabend Bläserklasse
Grundschulabend Schwarzlicht

Grundschulabend Schwarzlicht
Moderatorin Pauline Walther

Moderatorin Pauline Walther
Müller, Christoph

Wir waren dabei ...

beim Weihnachtspakete packen für den Johanniter-Weihnachtstrucker. Die Not in der Welt wird von Jahr zu Jahr größer und deshalb ist jede Hilfe für Menschen, die in Not leiden, wichtiger denn je.

So konnten heuer insgesamt 15 Weihnachtspakete zusammengestellt werden.
„Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung“ - das war auch dieses Jahr unser Motto.
Die Weihnachtspakete gehen überwiegend nach Albanien, Rumänien, Bosnien, Bulgarien und natürlich in das vom Krieg betroffene Land der Ukraine.
Dieses Jahr kam in Stellvertretung für Herrn Struck ein Mitarbeiter der Johanniter, um die Weihnachtspaket an der Schule in Empfang zu nehmen. In welches Land nun genau unsere Paket verfahren werden, war noch nicht bekannt. Die Weihnachtspaket werden nicht von den Johannitern an ihre Zielorte transportiert, sondern von verschiedenen Speditionen, da sonst eine Vielzahl an Einsatzkräften der Johanniter im Rettungsdienst und dem Pflegedienst in Deutschland ausfallen würden. Trotzdem wird ein Konvoi von ca. 60 Lkw auf die Reise geschickt werden.
Mit großem Dank wurden unsere 15 Weihnachtspakete am Mittwoch, den 21.12.2022 vor der Schule abgeholt.
Die Klasse 8 bM verlud die Päckchen für ihre weite Reise.

Auch an unserer Schule war die Freude groß, dass wir Menschen in anderen ärmeren Ländern damit helfen konnten. Ein kleiner Beitrag zur Nächstenliebe.

Wir bedanken uns bei allen Klassen und Herrn Übelhör für das Packen der vielen Pakete.

Euer Organisationsteam - die Klasse 8 bM

Weihnachtstrucker 2022 12 21


Müller, Christoph

Neuer Kicker für die MSO

Kurz vor Weihnachten kommt der Weihnachtsmann ...

Ran an den Ball heißt es jetzt wieder an der Mittelschule Oberstdorf. Nachdem der alte Kicker der MSO in die Jahre gekommen ist, übergab der Vorsitzende des Fördervereins Oliver Krutsch kurz vor Weihnachten einen nagelneuen Kicker. Freudig weihten ihn die Kinder der Ganztagesbetreuung gleich mit einem kleinen Kicker-Turnier ein. Sie sind glücklich über das vorzeitige Weihnachtsgeschenk.

Kicker 1 Dez 2022


Kicker 2 Dez 2022

Kicker 2 Dez 2022
Müller, Christoph

"Starthilfe" für Oberstdorfer Mittelschüler

Bewerbungstraining des Rotary Clubs Oberstdorf-Kleinwalsertal

Macht meine Bewerbungsmappe einen guten Eindruck? Kann ich beim Vorstellungsgespräch überzeugen? Mittlerweile zum vierzehnten Mal standen die Antworten auf solche Fragen im Mittelpunkt eines Bewerbungstrainings, das der Rotary Club Oberstdorf-Kleinwalsertal
jährlich in der Mittelschule Oberstdorf durchführt. Für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen war der Nachmittags-Unterricht wie ein Praxistest: in Rollenspielen wurden Vorstellungsgespräche geführt. In den Tagen zuvor hatten sie dafür eigens ihre
Bewerbunsunterlagen erstellt. Die Rolle des Chefs oder Personalers im Gespräch übernahmen jeweils Mitglieder des Clubs. Für die Teilnehmer wertvoll: die Gespräche fanden in Kleingruppen statt und wurden individuell reflektiert. Bereits seit 2007 führt der
Rotary Club die Aktion durch - unterbrochen durch den Lockdown in 2020. Das Ziel: die „Starthilfe" soll die Chancen der Jugendlichen auf den gewünschten Ausbildungsplatz durch praxisnahe Qualifizierung erhöhen. „Unsere berufliche Kompetenz, unser Erfahrungsschatz
und unser Netzwerk prädestinieren uns, junge Schulabgänger zu unterstützen“, sagt Club-Präsidentin Marion Klotz. Auch für Schulleiter Stephan Knoll ist das Projekt wichtig: "Es bietet die einmalige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen,
ohne Risiko realistische Rückmeldungen zu erhalten."

Bewerbungstraining 2022 RC Oberstdorf-Kleinwalsertal


Müller, Christoph

Schulmeisterschaften Crosslauf - Duathlon - Staffel

Wieder mal eine Rekordbeteiligung beim Crosslauf, Duathlon und Staffelwettbewerb am 11. November 2022.

Am 11. November 2022 fand nach zweijähriger Pause wieder unser Crosslauf und Duathlon statt.
So durften wir uns auch dieses Jahr wieder über viele TeilnehmerInnen aus allen Jahrgangsstufen erfreuen! Insgesamt nahmen, trotz zahlreicher Krankmeldungen, 76 Schüler*innen am Crosslauf teil, beim Duathlon waren es immerhin noch 11 Starter*innen. Diese geringe Anzahl lag sicherlich daran, dass viele Schüler*innen mit dieser Wettkampfart noch nicht vertraut waren. Für das nächst Schuljahr haben viele Schüler*innen ihren Start schon heute angekündigt.
Die Wettkämpfe fanden an einem sonnigen Tag auf und um den Sportplatz unserer Schule statt.
Dabei mussten die Schüler*innen, die den Crosslauf gewählt hatten, folgende Strecke bewältigen: eine halbe Runde auf der Bahn und eine Runde um das Sportplatzgelände laufen. Insgesamt ca. 1 km.
Die Schüler*innen, die den Duathlon bestritten hatten, mussten zuerst eine große Runde mit dem Rad um das Sportgelände fahren und danach die gleiche Runde einmal laufen!

Einen riesigen Zuspruch erhielt in diesem Jahr der Staffelwettbewerb. Insgesamt waren 14 Staffel am Start. Eine Staffelmannschaft bestand aus vier Schüler*innen einer Klasse. Dabei musste der/die erste eine Runde mit dem Rad zurücklegen, der/die zweite eine Runde laufen, der/die dritte wieder eine Runde mit dem Rad und der/die vierte wieder eine Runde laufen. Danach wurde die Zeit bzw. die Platzierung ermittelt.

Alle haben eine tolle Leistung erbracht und jeder war zwar etwas erschöpft, aber munter ins Ziel gekommen!

Das Organisations-Team bedankt sich für die rege Beteiligung.

Crosslauf Startblock 5


Schulmeister 2022 im Crosslauf

Schulmeister 2022 im Crosslauf
Start Lauf 4

Start Lauf 4
Wechsel Duathlon

Wechsel Duathlon
Crosslauf Start 3 Buben

Crosslauf Start 3 Buben
Unser Vorradler

Unser Vorradler
Crosslauf Start 6

Crosslauf Start 6
Crosslauf Start 4 Mädchen

Crosslauf Start 4 Mädchen
Duathlon Start 2, 2022

Duathlon Start 2, 2022
Crosslauf 5, 2022

Crosslauf 5, 2022
Crosslauf 5, 2022

Crosslauf 5, 2022
Ziel Crosslauf/Duathlon 2022

Ziel Crosslauf/Duathlon 2022
Crosslauf Ziel 1, 2022

Crosslauf Ziel 1, 2022
Duathlon We 2022

Duathlon We 2022
Start Duathlon 2022

Start Duathlon 2022
Duathlon 2022

Duathlon 2022
Crosslauf 6

Crosslauf 6
Zieleinlauf 2022

Zieleinlauf 2022
Crosslauf 6, 2022

Crosslauf 6, 2022
Staffel 2022

Staffel 2022
Müller, Christoph

Neue Fünftklässler starten an der MSO

Auch im Schuljahr 2022/23 starteten in der 5. Jahrgangsstufe zahlreiche Mädchen und Jungen ins neue Schuljahr.

Für 39 Mädchen und Jungen begann am Dienstag in der Mittelschule ein neues Schulkapitel: Die Einschulung an der Mittelschule Oberstdorf wurde für sie zum rundum gelungenen Start in die fünften Klassen.
Die zehn- und elfjährigen Kinder kamen samt Eltern und Großeltern in die Schule. Rektor Stephan Knoll sorgte für die freundliche Begrüßung. Die Jugendsozialarbeiterin Corina Munz nutzte die Gelegenheit, das zusätzliche Angebot neben reiner Wissensvermittlung und Unterrichtsabdeckung vorzustellen. Rektor Knoll hieß die Kinder willkommen: „Ich bin froh, dass ihr da seid. Ihr seid bei uns in der Mittelschule in den besten Händen.“
Für die aufgeregten Fünftklässler war dann allerdings der Weg in die neuen Klassenzimmer das Wichtigste. Ihre Klassenlehrerinnen Mona Hübner und Stephanie Speiser konnten dort bereits das Kennenlernen intensivieren, das in den ersten Schultagen im Vordergrund steht.
Für viele Kinder und Eltern waren die Räumlichkeiten bereits bekannt. Schließlich waren die 4. Klassen der Oberstdorfer Grundschule bereits im vergangenen Jahr im Gebäude der Mittelschule untergebracht.

Einschulung 2022 23


Geiger Förderpreis geht an die Mittelschule Oberstdorf

Geiger Gruppe zeichnet Oberstdorfer Abschlussschüler*innen für hervorragende Leistungen aus. Wilhelm-Geiger-Förderpreis soll Anerkennung und Motivation für hervorragende schulische Leistungen sein – und den Einstieg in den Beruf erleichtern.

Der Wilhelm-Geiger-Förderpreis hat bei Geiger eine lange Tradition und wird von dem Oberstdorfer Familienunternehmen jedes Jahr an die besten Absolventen des Gertrud-von-le-Fort-Gymnasiums und der Mittelschule Oberstdorf verliehen.
Pius Geiger, geschäftsführender Gesellschafter der Geiger Gruppe, zollte den Leistungen der Schülerinnen und Schülern großen Respekt und gratulierte ihnen zu ihrem besonderen schulischen Erfolg: „Vieles war in diesem Schuljahr erneut mit großen Anstrengungen und Unsicherheiten verbunden. Ihr habt euch dennoch nicht davon irritieren lassen und bewiesen, dass man auch unter schwierigsten Bedingungen Herausforderungen annehmen und erfolgreich meistern kann“, lobte er die Schülerinnen und Schüler bei der Preisverleihung in der Hauptverwaltung der Geiger Unternehmensgruppe. Für diese lohnt sich ihr hervorragender Abschluss gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen haben die Absolventen damit sehr gute Perspektiven für einen erfolgreichen Start ins Studenten- oder Berufsleben, zum anderen erhalten sie von Geiger eine besondere Auszeichnung.
Diese ist mit Geld- und Ehrenpreisen verbunden und bietet den Absolventen laut einer Pressemitteilung zudem die Möglichkeit, ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu erhalten.
„Mit dieser Auszeichnung möchten wir den erfolgreichen Schülern nicht nur unsere Anerkennung für ihre hervorragenden schulischen Leistungen ausdrücken, sondern auch anspornen, motiviert an zukünftige, neue Aufgaben heranzugehen“, sagte Geiger. Feierlich überreichte er im Beisein von Lehrern und Eltern die Preise an Felix Neumüller (Oberstdorf), Hendrik Ondrouschek (Sonthofen) und Alena Kohl (Hirschegg) vom Gymnasium.
Ebenso freuten sich bei der Veranstaltung Sophie Eberle (Fischen), Selina Schuster (Langenwang) und Jennifer Siebert (Fischen) über die Auszeichnung für die mittleren Schulabschlüsse – sowie Amandeep Singh (Oberstdorf), Fatih Dogan Atis (Oberstdorf) und Lukas Kling (Fischen-Oberthalhofen) über die qualifizierten Abschlüsse. (mig)
Quelle: Allgäuer Zeitung, 27.07.2022 von Michael Mang

Geiger Preis 7 2022


Müller, Christoph

FSSJ-Abschluss

Teilnehmerehrung FSSJ am 12. Juli 2022. Vier Schüler*innen der MSO nahmen im Schuljahr 2021/22 erfolgreich am FSSJ teil.

Auch im Schuljahr 2021/22 hat die Freiwilligenagentur Oberallgäu das Projekt „Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)“ zusammen mit der Lehrkraft vor Ort, Herrn Müller, organisiert und begleitet.

4 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Oberstdorf haben sich beteiligt. Über den Zeitraum eines ganzen Schuljahres haben sie sich in ihrer Freizeit wöchentlich zwei bis vier Stunden lang engagiert – ehrenamtlich!
Die Jugendlichen aus der Klasse 8 bM leisteten ihre Einsätze in ganz unterschiedlichen Einrichtungen, wie dem Kindergarten St. Elisabeth, in einer Skischule, dem EC Oberstdorf und in der Pfarrei Fischen.

Dabei haben sie vielfältige Erfahrungen gesammelt und hatten einen praktischen Ausgleich zu den theoretischen Schulanforderungen.
Ziel war es, 40 Stunden zu erreichen – einige Jugendliche haben jedoch weit mehr geschafft.

Noch vor den Sommerferien erhielten sie für ihr freiwilliges Engagement von der Freiwilligenagentur Oberallgäu ein ausführliches Arbeitszeugnis, das einen Baustein für den weiteren schulischen oder beruflichen Weg der Jugendlichen darstellen.

Auch der 1. Bürgermeister Klaus King und Direktor Stephan Knoll würdigten dieses Engagement und gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu den erbrachten Leistungen.

Das Projekt FSSJ wird auch im Schuljahr 2022/23 wieder angeboten.

Mehr Infos dazu im Internet unter www.freiwilligenagentur-oa.de, telefonisch unter 08321 6076213 oder dirket in der Schule bei Herrn Müller.

Abschluss FSSJ Homep


2022 07 12 Übergabe der Zeugnisse FFSJ Mittelschule (15)

2022 07 12 Übergabe der Zeugnisse FFSJ Mittelschule (15)
Müller, Christoph

Fußballturnier an der MSO

Am 27. Juli 2022 organisierte und veranstaltete die Klasse 7 bM die Schulmeisterschaften im Fußball. Dabei traten alle Klassen der Mittelschule mit einer Mannschaft an und spielten den Schulmeister aus.

Bei sonnigstem Wetter und durchaus angenehmen Temperaturen fand das Fußballturnier im Schuljahr 2021/22 statt.
Nach der 1. Pause startet das Turnier. Dabei spielten in jeder Klassenstufe die A-Klasse gegen die B-Klasse. Daran schlossen sich zunächst die jeweiligen Gewinnerspiele an, unterteilt in die Jahrgangsstufen 5 bis 7 und 8 gegen 9. Anschließend wurde in den Spielen der Verlierermannschaften ein "Sieger" ausgespielt. Im Endspiel der Gewinner standen sich die Klassen 9 bM und 5 b gegenüber. Das Spiel endete 5 : 2. Somit ging nach 2 Jahren Pandemiepause der neue Titel und der Wanderpokal an die 9 bM (siehe Foto).
Bei der abschließenden Siegerehrung würdigte der Schulleiter Herr Knoll die Einsatzbereitschaft und das faire Spielverhalten aller Beteiligten. An die drei schulbesten Mannschaften übergab er das Preisgeld für die Klassenkasse, das vom Förderverein der Mittelschule gespendet wurde.

Hier der Endstand:
1. Platz - Schulmeister - Klasse 9 bm - 50 Euro Preisgeld
2. Platz - Vizemeister - Klasse 5 b - 30 Euro Preisgeld
3. Platz - Klasse 7 a - 20 Euro Preisgeld

"Sieger" der Trostrunde wurde die Klasse 9 cM.

Sieger Fußballturnier 2022 9bM


Müller, Christoph

Abschlussfeier der 9. und 10. Klasse

Wieder werden zwei Jahrgänge der Mittelschule Oberstdorf feierlich verabschiedet

„Wer sich in andere hineinversetzen kann, hat viel gelernt!“, gab Rektor Stephan Knoll seinen abgehenden Schülerinnen und Schülern bei der Verabschiedung der Absolventen der Mittelschule Oberstdorf im Oberstdorf Haus mit auf den Weg. „Ich hoffe, das hab ihr auch bei uns auch mitgenommen!“, so Knoll.
In seiner Rede er erzählte er dazu die Geschichte eines Blinden, der eine Laterne mit sich trägt, damit ihn andere sehen.
Anschließend lobte er die Jugendlichen in den höchsten Tönen und gratulierte ihnen zu ihren gelungenen Abschlüssen
Die beiden Klassen wurden über den Nachmittag verteilt in die Freiheit und Berufswelt entlassen.
Alle Absolventen wurden von Bürgermeister Klaus King gewürdigte, er überreichte Ihnen feierlich ihre Zeugnisse. In seiner feierlichen Rede zitierte er gleich zweimal Albert Einstein, welcher über sich sagte, er habe keiner besondere Begabung, sondern sei nur leidenschaftlich neugierig. „Diese Neugier sollt ihr alle auch haben, seid neugierig auf das Leben und freut euch auf den neuen Lebensabschnitt!“, so King.
Und er gab Ihnen mit auf den Weg, dass sie alle an ihren Träumen und Ideen festhalten sollen.
Sowohl Schüler- als auch Elternvertreter bedankten sich bei den Lehrerinnen und Lehrern – vor allem der Klassenlehrerinnen der 9. Klasse Frau Galuschka und der 10. Klasse Herrn Lüer für die großartige Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler gingen gestärkt in das weitere Leben.
Den Anfang im Obersdorf Haus machte die 9. Klasse von Klassenlehrerin Julia Galuschka. 24 Schülerinnen und Schüler wurden mit dem erfolgreichen Abschluss der Mittelschule verabschiedet. 16 erreichten sogar den Qualifizierenden Abschluss.
Auszeichnungen gab es für den besten Abschluss für Amandeep Singh mit der Note 1,5. Außerdem wurde vom Förderverein der MSO der Sozialpreis für besondere Verdienste für die Allgemeinheit und das Zusammenleben in der Schule verliehen.
Direkt im Anschluss kam die 10. Klasse in den Saal. Alle 25 Schützlinge von Klassenlehrer Dirk Lüer haben den die Abschlussprüfung der mittleren Reife bestanden. Als beste Absolventin wurde Sophie Eberle mit 1,44 ausgezeichnet. Auch hier wurden Preise für soziales Engagement verliehen.
Die Schülerinnen und Schüler führten charmant durch das Programm des Nachmittags und schauten mit stimmungsvollen Präsentationen, Reden und Liedern untermalt mit tollen Fotos auf ihre Schulzeit zurück.
Für sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt: Einige beginnen eine Ausbildung, andere werden die Fachoberschule oder Berufsfachschule besuchen, manche konzentrieren sich auch erstmal voll auf den Leistungssport. Und dabei werden die Oberstdorfer Absolventen der Mittelschule sich hoffentlich immer wieder in ihre Mitmenschen hineinversetzen und neugierig bleiben.

Ehrung 9. Klasse


9. Klasse Abschlussfoto

9. Klasse Abschlussfoto
10. Klasse Abschlussfoto

10. Klasse Abschlussfoto
Müller, Christoph

Artikel über die Integrationsbemühung ukrainischer Schüler

Seit März 2022 besuchen insgesamt 12 ukrainische Schüler*innen die Mittelschule Oberstdorf und lernen die deutsche Sprache

Seit März 2022 haben sich in immer kürzeren Abständen ukrainische Schüler bei uns angemeldet, so dass wir die Notwendigkeit sahen, uns einen Deutsch-Unterricht für diese Schüler einzurichten, um sie nach und nach in unserer Gesellschaft zu integrieren. Glücklicherweise konnten wir eine Mutter gewinnen, die in jüngeren Jahren als „Au-pair“-Schülerin in Bolsterlang sehr gut Deutsch gelernt hat.

Sie und eine weitere deutsche Lehrkraft unterrichten die ukrainischen Kinder nun täglich zwei Stunden bevor sie dann in ihre Klassen gehen und versuchen, dort mitzumachen.
Am besten klappt es noch in Englisch, denn da haben diese Kinder sehr gute Kenntnisse.

Renate Riedlinger, Sekretärin

Bild ukrainische Schüler


Müller, Christoph

Sportunterricht an der MSO - ehemalige Schüler*innen bei der Winterolympiade

Wieder einmal lacht die Sonne vom Himmel und es liegt ausreichend Schnee. Voraussetzungen, die für eine Verlegung des Sportunterrichts ins Freie wie geschaffen sind. Hier einige Impressionen der 5. und 6. Klasse beim Skilanglaufen:

Ehemalige Schüler bei den Olympischen Winterspielen dabei - was sagen aktuelle Schüler*innen der MSO dazu.

Sehen Sie hier und klicken Sie auf "Mehr erfahren" ...

BR24: Erfolgreicher Skiclub: Die "Medaillenmacher" aus Oberstdorf

Erfolgreicher Skiclub: Die "Medaillenmacher" aus Oberstdorf

SkiLL 6. Klasse


SkiLL-Mädchen 3

SkiLL-Mädchen 3
SkiLL Mädchen 2

SkiLL Mädchen 2
SkiLL-Mädchen 6. Klasse

SkiLL-Mädchen 6. Klasse
SkiLL Buben 5. Klasse

SkiLL Buben 5. Klasse
Müller, Christoph

Mittelschule Oberstdorf packt für Menschen in Not

Auch dieses Jahr wieder hat sich die Mittelschule Oberstdorf an der Aktion "Weihnachtstrucker der Johanniter" beteiligt.

So konnten heuer insgesamt 16 Weihnachtspakete zusammengestellt werden.
„Jedes Päckchen ein Zeichen der Hoffnung“ - das war auch dieses Jahr unser Motto.
Die Weihnachtspakete gehen überwiegend nach Albanien, Rumänien, Bosnien, Ukraine sowie nach Bulgarien.
Herr Struck (im Bildhintergrund), der die Weihnachtspaket an der Schule abholte, würde gerne wieder einen dieser Weihnachtstrucker fahren. Doch in diesem Jahr ist alles ganz anders. Die Weihnachtspaket werden nicht von den Johannitern an ihre Zielorte transportiert, sondern von verschiedenen Speditionen, da sonst eine Vielzahl an Einsatzkräften der Johanniter durch die Quarantänebestimmungen ausfallen würden. Trotzdem wird ein Konvoi von ca. 60 Lkw auf die Reise geschickt werden.
Mit großem Dank wurden unsere 16 Weihnachtspakete am Donnerstag, den 16.12.2021 vor der Schule abgeholt.
Die Klasse 7 bM verlud die Päckchen für ihre weite Reise.

Auch an unserer Schule war die Freude groß, dass wir Menschen in anderen ärmeren Ländern damit helfen konnten. Ein kleiner Beitrag zur Nächstenliebe.

Wir bedanken uns bei allen Klassen, für das Packen der vielen Pakete.

Euer Organisationsteam - die Klasse 7 bM

Weihnachtstrucker 2021


Müller, Christoph

"Macher, keine Meckerer"

... unter diesem Motto standen die beiden Abschlussfeiern der diesjährigen Absolventen.

Der Rektor der Mittelschule Oberstdorf lobt die Absolventen, die wegen der Pandemie unter erschwerten Bedingungen ihren Abschluss geschafft haben.
Warum die Schüler sogar bayernweit an der Spitze liegen.

"Ihr seid Macher, keine Meckerer!" Mit diesen Worten lobte Rektor Stephan Knoll die Absolventen der Mittelschule Oberstdorf bei der Verabschiedung im Haus Oberstdorf Ende Juli 2021. Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurden die beiden Klassen über einen Nachmittag verteilt in die Berufswelt entlassen. Zumindest die Familien konnten so an der Zeugnisübergabe teilnehmen.
Bürgermeister Klaus King überreichte allen Absolventen ihre Zeugnisse und sprach davon, dass sie ungewollt Zeitgeschichte geschrieben hätten. "Noch nie haben Prüflinge unter solchen Bedingungen das Schuljahr absolviert und ihre Prüfungen geschrieben", sagte er. Er gab ihnen mit auf den Weg, dass sie alle an ihren Träumen und Ideen festhalten sollten.
Sowohl Schüler- als auch Elternvertreter bedankten sich bei den Lehrern, vor allem den Klassenlehrerinnen der 9. und 10. Klasse für die Unterstützung - nicht nur in der Schule, sondern auch im Distanzunterricht. Der Nachwuchs gehe gestärkt aus der jetzigen Situation in das weitere Leben.

Bild:
Bürgermeister Klaus King (links) und Schulleiter Stephan Knoll (rechts) ehrten die Besten der 10. Klasse der Mittelschule Oberstdorf (von links): Lena Braxmair, Carina Hörmann und Jolina Besler.

Anschluss 2021


Denz, Ariane

Ver-rückte Sportler

Bilder der Kunstgruppe 8bM unter der Leitung von Katharina Gimenez-Ovelar
0ADA4C3E-4897-4F9B-AEC9-07CC2281D08C


D09A771C-E505-43E3-920B-804832135695

D09A771C-E505-43E3-920B-804832135695
D8641EAE-1047-45EB-96E5-8D195994BEA0

D8641EAE-1047-45EB-96E5-8D195994BEA0
DA599BE5-00A1-4ED3-9C38-E2AC401A6354

DA599BE5-00A1-4ED3-9C38-E2AC401A6354
E06EF050-610D-4E1C-A4A9-86655A462A77

E06EF050-610D-4E1C-A4A9-86655A462A77
E4524AF5-2444-4AB2-B40B-668ECD09B972

E4524AF5-2444-4AB2-B40B-668ECD09B972
CFE8B435-BBF9-4EBF-A72E-C596F641D534

CFE8B435-BBF9-4EBF-A72E-C596F641D534
343AFF8D-6BFF-4111-855F-D14438C92500

343AFF8D-6BFF-4111-855F-D14438C92500
46BA7C4C-BD3A-4913-914F-85B337D3891F

46BA7C4C-BD3A-4913-914F-85B337D3891F
18AD5936-A2E8-42F5-8045-4F43CBF0443E

18AD5936-A2E8-42F5-8045-4F43CBF0443E
9B9ADF36-95E4-42FC-A754-53E7949DFB1A

9B9ADF36-95E4-42FC-A754-53E7949DFB1A
9A31C5B5-3718-41F8-A3EB-AF07F6C7A368

9A31C5B5-3718-41F8-A3EB-AF07F6C7A368
0BC720A1-6739-4697-A5E3-79C0B0154895

0BC720A1-6739-4697-A5E3-79C0B0154895
0ADA4C3E-4897-4F9B-AEC9-07CC2281D08C

0ADA4C3E-4897-4F9B-AEC9-07CC2281D08C
Denz, Ariane

Verblauung - Berglandschaft

Bilder der Kunstgruppe 8bM unter der Leitung von Katharina Gimenez-Ovelar
IMG 0809


IMG 0817

IMG 0817
IMG 0814

IMG 0814
IMG 0813

IMG 0813
IMG 0810

IMG 0810
IMG 0809

IMG 0809
Galuschka, Julia

45 Fünftklässler starten an der Mittelschule

Für 45 Mädchen und Jungen wurde die Einschulung an der Mittelschule Oberstdorf zum rundum gelungenen Start in die fünften Klassen.

Für 45 Mädchen und Jungen wurde die Einschulung an der Mittelschule Oberstdorf zum rundum gelungenen Start in die fünften Klassen. Dank optimaler Vorbereitung trafen sich unter Corona-Bedingungen - also mit ausreichend Abstand - die zehn- und elfjährigen Kinder samt Eltern in der Turnhalle. Konrektorin Christine Martin sorgte für die freundliche Begrüßung. Herr Buhl gab ausführliche Einblicke in die Arbeit der offenen Ganztagesschule (OGTS). Die Jugendsozialarbeiterin Corina Munz nutzte die Gelegenheit, das zusätzliche Angebot neben reiner Wissensvermittlung und Unterrichtsabdeckung vorzustellen. Christine Martin versprach den Eltern: „Ihre Kinder sind an unserer Mittelschule in besten Händen. Wir freuen uns auf die neuen fünften Klassen.“ Für die aufgeregten Fünftklässler war dann allerdings der Weg in die neuen Klassenzimmer das Wichtigste. Ihre Klassenlehrerinnen Mona Hübner und Stephanie Speiser konnten dort bereits das Kennenlernen intensivieren, das in den ersten Schultagen im Vordergrund steht. Für die Eltern wurden Führungen in kleinen Gruppen durch das Schulhaus angeboten, so dass alle wissen, wo der Nachwuchs in Zukunft täglich dazulernt. Diese hatten vor den Sommerferien aufgrund von Corona leider nicht stattfinden können.

Einschulung 1


Müller, Christoph

Wichtige Informationen zum Schulbeginn

Wir starten in ein neues Schuljahr! Bitte klicken Sie hier zum Lesen der Informationen:

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr steht vor der Türe und ich hoffe, dass es Ihnen allen gut geht. Mit dem Schuljahr 2020/2021 beginnt ein Schuljahr, das sicher nicht ganz „normal“ werden wird. Die Schulen in Bayern werden zum Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler zurückkehren, allerdings unter strengen Auflagen und der Verpflichtung, den für die Schulen gültigen Hygieneplan einzuhalten.

Der Unterricht wird wieder in vollständigen Lerngruppen aufgenommen, damit ist der bisherige Mindestabstand von 1,5 m nicht mehr überall einzuhalten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist grundsätzlich für alle Personen auf dem Schulgelände verpflichtend. Dies gilt sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich und zunächst für die ersten zwei Schulwochen auch für das Klassenzimmer.

Sehr wichtig ist die persönliche Hygiene:
- Regelmäßiges Händewaschen mit Seife
- Abstand halten (mindestens 1,5 m)
- Einhalten der Husten- und Nies-Etikette
- Verzicht auf Körperkontakt
- Vermeiden des Berührens von Augen, Nase, Mund

Die gemeinsame Nutzung von Gegenständen wie Arbeitsmitteln, Stiften Linealen o. Ä. sollte vermieden werden.

Fahrschüler: Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass Maskenpflicht und die üblichen Hygieneregeln auch in den Schulbussen gelten!

Im kommenden Schuljahr werden die Pausenverpflegung sowie die Mittagsverpflegung wieder aufgenommen. Allerdings sind auch hier die Regeln, die wir dafür aufstellen werden, zu beachten.

Grundsätzlich besteht Schulpflicht für alle Schülerinnen und Schüler. Sollten Grunderkrankungen vorliegen, bitten wir Sie, die Situation von einem Arzt beurteilen zu lassen. Eine Befreiung ist mit einer ärztlichen Bescheinigung, die maximal für drei Monate gültig ist, möglich. Bitte informieren Sie uns in einem solchen Fall umgehend.

Unsere neuen Fünftklässler treffen sich am ersten Schultag um 7:50 Uhr in oder vor der Aula und gehen dann mit Mund-Nasen-Bedeckung gemeinsam zur Begrüßung in unsere Turnhalle. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sind dazu auch recht herzlich eingeladen. Die Schule endet für die Fünftklässler an diesem Tag um 11:05 Uhr, ab dem zweiten Schultag um 12:50 Uhr.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler endet der Unterricht am ersten Schultag um 12:05 Uhr, ab dem zweiten Schultag um 12:50 Uhr. In der ersten Schulwoche findet kein Nachmittagsunterricht statt. Der Besuch der offenen Ganztagesklasse (Anmeldung erfolgte bereits) ist ab dem ersten Schultag möglich, in der ersten Schulwoche freiwillig.

Vorgehen bei einer möglichen Erkrankung bzw. beim Auftreten von Symptomen:
Für Schülerinnen und Schüler, die leichte Erkältungssymptome wie Schnupfen oder gelegentlichen Husten zeigen, ist ein Schulbesuch möglich, wenn sich die Symptome 24 Stunden nach ihrem Auftreten nicht verschlimmert haben und insbesondere kein Fieber hinzugekommen ist. Kinder und Jugendliche mit unklaren Krankheitssymptomen bleiben in jedem Fall zunächst zuhause und suchen gegebenenfalls einen Arzt auf. Kranke Schüler in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber, Husten, Hals- oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall dürfen nicht in die Schule kommen.

Grundsätzlich ist einer Person, die für Corona typische Symptome aufweist, das Betreten der Schule untersagt.

Sollten Sie Urlaub in einem Risikogebiet gemacht haben, so bitten wir Sie, die entsprechenden Regelungen der Regierung zur Quarantäne einzuhalten.

Corona–App: Wir weisen Sie darauf hin, dass diese App sehr hilfreich sein kann, um vor einer Ansteckung zu warnen. Deshalb wird es den Schülerinnen und Schülern, die diese App installiert haben, erlaubt sein, das Mobiltelefon auch im Unterricht eingeschaltet zu lassen, allerdings muss es stumm geschaltet sein und während des Unterrichts in der Schultasche verbleiben.

Weitere Einschränkungen für das kommende Schuljahr:
Zunächst können mehrtägige Schulfahrten bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres nicht durchgeführt werden, die verbindliche Buchung von Fahrten ist den Schulen grundsätzlich untersagt. Inwieweit sonstige Schulveranstaltungen stattfinden können, ist im Augenblick noch unklar.

Trotz all dieser Einschränkungen sind wir froh, dass wir den Unterricht mit allen Schülerinnen und Schülern beginnen können. Wir hoffen, dass dies das ganze kommende Schuljahr so bleiben kann.

Kommunikationsplattform:
Mit IServ, das gerade an unserer Schule installiert wird, werden wir, gemeinsam mit den anderen Oberstdorfer Schulen über eine sichere Kommunikationsplattform verfügen, die wir in Zukunft nutzen werden. Sie werden dazu zeitnah Informationen erhalten.

Ich wünsche uns allen ein möglichst normales Schuljahr mit viel Unterricht in der Schule und bei guter Gesundheit

Herzliche Grüße
Stephan Knoll, Rektor

Schulbeginn


Müller, Christoph

Abschluss unter schwierigen Vorzeichen

Mittelschule Oberstdorf verabschiedet Absolventen

Die Abschlussschüler der Mittelschule Oberstdorf hatten es heuer besonders schwer: Schwierige Prüfungsvorbereitungen, keine Abschlussfahrt, keine Abschlussfeier. Doch der Elternbeirat und die Schulleitung schafften mit Unterstützung der Gemeinde zumindest einen würdigen Rahmen für die Zeugnisübergabe im Oberstdorf Haus. Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurden die vier Klassen über den Tag verteilt entlassen. So konnten auch die Eltern an der Zeugnisverteilung teilnehmen.
Am Vormittag wurden die beiden 9. Klassen mit 39 Schülern verabschiedet, davon 36 mit dem Qualifizierenden Mittelschulabschluss. Magdalena Glaser und Melena Cago führten charmant durch die kleine Feier. Neben der Ehrung für die besten Leistungen wurde vom Förderverein der Mittelschule der Sozialpreis für besondere Verdienste und das Zusammenleben in der Schule verliehen.
Der Nachmittag war in zwei Etappen für die beiden 10. Klassen reserviert. Die 39 Teilnehmer an der Abschlussprüfung für den Mittleren Bildungsabschluss erreichten alle den Mittleren Schulabschluss. Ein grandioses Ergebnis trotz Corona, zumal die Prüfungen dem Niveau der Vorjahre entsprachen.
Die beiden Klassenlehrer der 10. Klassen, Christoph Müller und Dirk Lüer wurden von Schulleiter Stephan Knoll und den Schülersprechern für ihr Engagement in den Krisenzeiten gelobt: Das „Homeschooling“ sei gut gelungen, sodass die Lücken nicht zu groß wurden. Hervorgehoben wurde das soziale Engagement der beiden Abschlussklassen. Der Förderverein zeichnete einige Schüler mit dem Sozialpreis aus.
Autor H. Sedlmair

Klassenbeste 10 aM


Sozialpreis 10 aM

Sozialpreis 10 aM
Müller, Christoph

Neues Sozialprojekt an der Mittelschule Oberstdorf absolviert

Insgesamt schlossen drei Schüler*Innen der Klasse 10 aM im vergangenen Schuljahr das "neue" Demenzprojekt der Mittelschule Oberstdorf ab.

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Haus der Senioren und der MSO fand das Sozialprojekt statt. Dabei engagierten sich die Schüler*innen wöchentlich zwei Stunden in der Senioreneinrichtung bia zum Ausbruch dr Pandemie. Ihre Tätigkeiten waren: Neben der Mitarbeit bei Gruppenangeboten mit bis zu 20 Senioren, die Betreuungskraft zu unterstützen, die Auflockerung bei geselligem Zusammensein, als auch die individuelle Betreuung und Begleitung von Senioren*innen.
Ausblick von Herrn Müller
Auf Grund von Corona herrschen im Seniorenheim derzeit immer noch sehr strenge Hygienevorschriften, weshalb das Projekt im kommenden Schuljahr sehr wahrscheinlich nicht stattfinden wird.
Ich bin mir aber sicher und freue mich darauf, dass es nach der Zulassung eines Impfstoffes wieder zu einem Kooperationsprojekt zwischen dem Seniorenheim und der Mittelschule Oberstdorf kommen wird, sofern sich wieder engagierte Schüler*Innen finden lassen.
Die diesjährigen Absolventen erhielten neben einem Zertifikat, ein kleines Präsent für ihr soziales Engagement.

Demenzprojekt 2020


Müller, Christoph

Bewerbungstraining beim Rotary Club Oberstdorf-Kleinwalsertal

Am 17. Oktober führte der Rotary Club Oberstdorf-Kleinwalsertal ein Bewerbungstraining für die SchülerInnen der MSO durch.

Um den Bericht lesen zu können, klicken Sie einfach auf den Text.

Rotarier 2019


Zeitungsartikel Rotary 2019

Zeitungsartikel Rotary 2019
Müller, Christoph

MSO nimmt am Planspiel Börse teil

Das größte Online-Lernspiel "Planspiel Börse" findet zum 37. mal statt und die SchülerInnen der 10. Klassen sind dabei.

Heuer beteiligen sich ca. 300 Spielgruppen aus der Region am Planspiel Börse, das von der Sparkasse Allgäu angeboten wird. Die SchülerInnen sollen dabei über einen Zeitraum von 10 Wochen mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 € das Kapital durch Handel an der Börse vermehren.
Weitere Ziele sind:
- sich in der Gruppe über Kauf und Verkauf von Aktien und Wertpapieren abzustimmen,
- Aktienunternehmen und Wertpapierehandel näher kennenzulernen,
- sich mit der Markeinflussfaktoren auf die Börse auseinanderzusetzen,
- und sich den Chancen und Risiken des Handels an der Börse bewusst werden.
Mit der Auftaktveranstaltung am 18. September durch Herrn Richter und Frau Jung wurden die SchülerInnen auf das Planspiel Börse eingestimmt (siehe Bild).

Inzwischen agieren die Schülerinnen recht motiviert und machen ihre ersten Erfahrungen beim virtuellen Aktienhandel.

Planspielbörse 2019


Müller, Christoph

Vorstellung des Demenz-Projektes

Am 18. Juli 2019 besuchten interessierte SchülerInnen der Mittelschule Oberstdorf das BRK Haus der Senioren in Oberstdorf.

Am 18.07.2019 besuchten einige Schüler und Schülerinnen das Seniorenheim in Oberstdorf. Dort erhielten die SchülerInnen von Frau Küchle zunächst Informationen über das Pflegeheim und des weiteren über "Demenz". Dabei ging sie u. a. auf den Umgang und die Pflege dieser Personen ein. Anschließend besuchten die SchülerInnen eine Gruppe Senioren, die sich gerade im "Gehirnjogging" übten.
Der Start und die Umwetzung des Projektes erfolgt auf Initiative von Herrn Müller (Mittelschule Oberstdorf) in Zusammenarbeit mit Frau Küchle (Haus der Senioren).
Für das laufende Schuljahr haben sich schon drei SchülerInnen für die Absolvierung dieses Sozial-Projektes entschieden. Der Start erfolgt in kürze.

Bei Interesse einfach eine der beiden oben genannten Personen ansprechen.
Wir freuen uns über euer Interesse.

Demenz 2


Demenz

Demenz
Müller, Christoph

Fußballturnier 2019 der MSO

Am Mittwoch, den 24.07.2019 fand das Fußballtunier der Mittelschule Oberstdorf statt. Dieses Jahr wurde es von der Klasse 9 cM geplant und organisiert.

Bis auf die Klasse 8 cM waren alle Klassen mit einer Mannschaft vertreten.
Erstmals musste das Turnier, aufgrund der hohen Sommertemperaturen in den beiden Sporthallen erfolgen.
Dabei stellte jede Klasse ein Team mit jeweils 5 Spielern und einem Torwart.
Am Ende standen die Gewinner fest:
Platz 1 ging an die Klasse 6 a
Platz 2 belegte die Klasse 8 a
und den dritten Platz erreichte die Klasse 9 cM.
Die Preisverleihung und Übergabe des Wanderpokals wurde von der Schulleitung und dem Elternbeirat durchgeführt.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß und wünschten sich für das kommende Jahr eine Wiederholung unseres Schul-Fußball-Turniers.

Fußballturnier Gewinner 2019


Fußballturnier 2019

Fußballturnier 2019
Müller, Christoph

Abschluss 2019

Unsere Besten beim Schulabschluss 2019: Die Klasse 9 a mit ihrer Klassenlehrerin (re) Die Klasse 10 aM mit ihrer Klassenlehrerin (li) und vier Schüler die sich verstärkt "ehrenamtlich" einbrachten.
Klasse 9 a Abschluss


Klasse 10 M

Klasse 10 M
Sozial engagiert

Sozial engagiert
Müller, Christoph

Begabte und motivierte junge Leute unterstützen

Geiger-Förderpreis Oberstdorfer Schüler für besonders gute Leistungen ausgezeichnet

Wie bereits seit 22 Jahren zeichnete die Geiger-Unternehmensgruppe auch heuer die besten Oberstdorfer SchülerInnen aus der Mittelschule Oberstdorf und dem Gymniasium aus.
Dazu zählten aus der Mittelschule in diesem Jahr Felix Porkert, Patrik Okál, Jana Brandmair (alle drei für den besten QA), Bernadette Burlefinger, Judith Schraudolf und Amina Haj Rashed (alle drei mit der besten Mittleren Reife).
Weiter zu sehen:
Zweiter von li. Pius Geiger, hintere Reihe von rechts Pius Geiger Sen. und Schulleiter der MSO Stephan Knoll

Geiger-Förderpreis 2019


Müller, Christoph

Schulmeisterschaften im Eisschnelllauf 2018

Am 12. Dezember 2018 fand wieder einmal unsere jährliche Schulmeister-schaft im Eisschnelllaufen statt. In dieses Jahr nahmen ca.120 SchülerInnen aus allen Jahrgangstufe teil!

Die Teilnehmer hatten an diesem Tag wie gewohnt bis zur 1. Pause Unterricht.
Um 9:30 wurden die TeilnehmerInnen zum Eisstadion gebracht. Dort bereiteten sie sich auf das Rennen vor, welches um 10:15 Uhr gestartet wurde.

Es gab insgesamt zwei Wertungsläufe:

Beim ersten Lauf, dem Sprinten, mussten jeweils 2 Schüler des gleichen Jahrganges, eine ganze Runde ca. 200 m so schnell wie möglich zurücklegen.

Beim zweiten Lauf war es das gleiche Prinzip, allerdings diesmal 2 Runden.
Die Zeiten der beiden Wertungsläufe wurden addiert und somit die Zeitschnellsten ermittelt.

An der Durchführung waren die Lehrkräfte beteiligt:

Herr Fischer - Organisation und Ansage
Fr. Müller - Startnummern
Fr. Neuerer - Startkommando
Fr. Schacht - Zeitnahme
Fr. Schindzielorz – Beaufsichtigung der Schüler

Am 21. Dezember fand die Siegerehrung statt.
Fotos folgen noch!

Eislaufen Startvorbereitungen


Eislaufen (1)

Eislaufen (1)
Eislaufen (2)

Eislaufen (2)
Eislaufen (3)

Eislaufen (3)
Eislaufen (4)

Eislaufen (4)
Eislaufen (5)

Eislaufen (5)
Eislaufen (6)

Eislaufen (6)
Eislaufen (7)

Eislaufen (7)
Eislaufen (8)

Eislaufen (8)
Müller, Christoph

„Mir drômet öü“ – Mittelschule verabschiedet Absolventen

Feierliche Zeugnisübergabe 2018 der Mittelschule Oberstdorf

In diesem Jahr waren es drei Abschlussklassen, die von der Schulleitung, der Lehrerschaft und zahlreichen Ehrengästen verabschiedet wurden. Zunächst luden Pfarrer Markus Wiesinger und sein katholischer Kollege Maurus Mayer die Absolventen zu einem ökumenischen Abschlussgottesdienst in die evangelische Christuskirche in Oberstdorf ein. Die Religionslehrkräfte planten und gestalteten gemeinsam mit Schülern den feierlichen Gottesdienst unter dem Motto „I have a dream“. In seiner Predigt verwies Pfarrer Maurus Mayer auf das gewählte Bild zum Motto, das zwei in sich verschlossene Hände zeigt, und betonte, dass auch Gott uns fest in den Händen halte. Am Ende der Messe durfte sich jeder Schüler einen Schlüsselanhänger mit diesem Motiv zur Erinnerung mitnehmen.

Bevor das abwechslungsreiche Programm im Oberstdorf Haus startete, erwartete die Gäste ein Sektempfang. Theresa Schöll und Lukas Burger eröffneten die Feier mit einem schwungvollen Musikstück auf ihrer Harmonie. Unterhaltsam durch den Abend führten die Schülerinnen Nina Kuhn (9a), Carolin Freudig (9b) und Lea Zimmermann (10aM). Rektor Stephan Knoll griff in seiner Ansprache das Motto des Abschlussabends „I have a dream“ auf und zitierte Träume, die man bis zum 30. Lebensjahr verwirklicht haben sollte. Am Ende seiner unterhaltsamen Rede gab der Schulleiter den Entlassschülerinnen und Entlassschülern mit auf den Weg: „Habt Wünsche, Träume und Visionen.“ Mit der anschließenden Darbietung von Ed Sheerans Hit „I see fire“ sorgten die Zehntklässlerinnen Sophia Kiesel und Letizia Ferrari für einen Gänsehautmoment. Grußworte sprachen auch der dritte Bürgermeister Herr Gerhard Schmid für die Marktgemeinde, Martina Alt für den Förderverein der Mittelschule Oberstdorf und Mark Kubitz als Vertreter des Elternbeirates der Mittelschule Oberstdorf. Bevor die Gäste sich am bayerischen Buffet stärkten, schickten die Schülerinnen und Schüler ihre Träume und Wünsche für die Zukunft wortwörtlich mit Luftballons in Richtung Himmel.

Im Anschluss sang ein Chor aus Absolventinnen und Absolventen „Wir sind groß“ von Mark Forster. Danach fassten Paula Frick (9a) und Lukas Sontheim (9b) in einem kurzen Abriss ihre Schulzeit auf humorvolle Art zusammen. Es folgte eine Fotopräsentation mit Bildern über die gemeinsame Abschlussfahrt in die Toskana. Die Abschlussrede für die 10. Klasse hielt Lena Wankmiller, die unter anderem die familiäre Atmosphäre an der Mittelschule betonte. Nach den jeweiligen Abschlussreden erfolgte durch die Klassenlehrerinnen Stephanie Speiser (9a), Petra Fink (9b) und Christina Schacht (10aM) die Verleihung der Zeugnisse, die von persönlich ausgewählten Liedern begleitet wurde. Auf einer Großleinwand im Hintergrund sorgten Kinderfotos für Erheiterung – hatte sich doch so mancher Schüler sehr deutlich verändert. Im Anschluss performte die Klasse 9b gemeinsam mit Klassenlehrerin Petra Fink eine rhythmische Einlage, bevor die feierliche Ehrung der Schulbesten stattfand:
9a Joan Petkov, Pia Natterer, Simon Kappeler
9b Nico Pauliner, Lukas Sontheim, Izzet Cömek, Carolin Freudig
10aM Theresa Schöll, Lena Wankmiller, Lena Zacher
Der Schlusschor, welcher aus allen Absolventen mit ihren Klassenlehrerinnen bestand, sorgte mit einer extra umgedichteten Version von „Can you English please“ für einen stimmungsvollen Abschluss des Abends.

Text und Foto: Ines Wippel

Abschlussfeier 2018


Müller, Christoph

Fußballturnier der Mittelschule Oberstdorf 2018

Spannende und faire Spiele während des Fußballturniers der MS Oberstdorf

Klasse 9cM holt sich zum zweiten Mal den Pott!

Kurz vor den Sommerferien fand in diesem Schuljahr an der Mittelschule Oberstdorf das traditionelle Fußballturnier statt. Alle Klassen stellten eine Mannschaft, so dass ein spannender Wettkampf um den Wanderpokal bevorstand. Die Spieler zeigten großen Kampfgeist, zeichneten sich durch eine faire Spielweise aus und wurden von ihren jeweiligen Fanclubs lauthals angefeuert. Das Endspiel bestritten die Klassen 5 a und 9 c M, welches die „alten Hasen“ knapp mit einem Tor von Claudio Diefenbach für sich entscheiden konnten.
Tolle Sachpreise spendete die Firma Schratt und der Förderverein der Mittelschule überreichte den glücklichen Siegern eine Geldspende für die Klassenkassen.
Organisiert wurde das sportliche Event von der Klasse 9 c M. Sie sorgten neben dem Verkauf von Leberkässemmeln und Erfrischungsgetränken auch für den reibungslosen Ablauf des Turniers.

Text: Ines Wippel

Siegerehrung Fußballturnier 2018


IMG 8501

IMG 8501
IMG 8500

IMG 8500
IMG 8499

IMG 8499
IMG 8498

IMG 8498
IMG 8493

IMG 8493
IMG 8485

IMG 8485
IMG 8482

IMG 8482
IMG 8481

IMG 8481
IMG 8480

IMG 8480
IMG 8476

IMG 8476
















IMG 8448

IMG 8448




Müller, Christoph

Mittelschüler beenden erfolgreich das FSSJ 2017/18

8. Klässler engagierten sich – ein ganzes Schuljahr lang – zwei Stunden in der Woche. Projekt FSSJ

Am Jugendengagement-Projekt „Freiwilliges Soziales Schuljahr“ (FSSJ) beteiligten sich im vergangenen Schuljahr 2017/2018 wieder zehn Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse.
Kindergärten waren heuer die beliebtesten Einsatzstellen, aber auch Freiwillige Feuerwehr, Tierschutzverein, Hausaufgabenbetreuung und eine Bücherei wurden von ihnen durch ihren freiwilligen Einsatz kräftig unterstützt.

Die Jugendlichen hatten viel Freude an ihrem Engagement, haben tolle Erfahrungen gesammelt und hatten einen praktischen Ausgleich zu den theoretischen Schulanforderungen. Ziel war es 80 Stunden zu schaffen.

Noch vor den Sommerferien wurden sie von 3. Bürgermeister Gerhard Schmid, Rektor Stephan Knoll, Christoph Müller (Ansprechpartner FSSJ an der Schule) und der Freiwilligenagentur gewürdigt. Sie bekamen bei einer kleinen Feier in der Schulaula ihre FSSJ-Zeugnisse überreicht, welche den Jugendlichen durchaus bei der Ausbildungsplatzsuche Punkte bringen können. Mittlerweile legen immer mehr Ausbildungsbetriebe großen Wert auf freiwilliges Engagement in gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen. Gerhard Schmid übergab den Jugendlichen als Dankeschön Süßigkeiten und Rodelkarten für einen schönen Tag an der Söllereckbahn.

Das Projekt wird auch im Schuljahr 2018/2019 wieder angeboten.
Mehr Infos dazu im Internet unter www.freiwilligenagentur-oa.de oder telefonisch unter 08321 6076213.

Vielen Dank für die Teilnahme

Bild 2 zeigt v.l.n.r. Christoph Müller (Ansprechpartner FSSJ/Schule), Rektor Stephan Knoll, die TeilnehmerInnen, 3. Bürgermeister Gerhard Schmid und Sanja Besler-Benz von der Freiwilligenagentur Oberallgäu.
Foto: Schule

FSSJ 2018 (1)


FSSJ 2

FSSJ 2
Müller, Christoph

Ausgezeichnete Partnerschaft

Mittelschule Oberstdorf und die Wilhelm Geiger Unternehmensgruppe erhalten den Wilhelm-Hübsch-Preis der IHK Schwaben für ihre Schulpartnerschaft.

Bereits seit langen Jahren unterstützt die Firma Geiger bereits die Mittelschule Oberstdorf bei der Aufgabe, die Schüler auf den Beruf und das „echte Leben“ nach der Schule vorzubereiten. So gibt es bereits seit 40 Jahren den für die 8.-Klässler durchgeführten Berufsfindungsabend, der maßgeblich von Geiger-Mitarbeitern vorbereitet und organisiert wird. Auch schon über zehn Jahre läuft das Projekt des sogenannten „Benimmkurses“, in dem die Schüler sowohl einen Theorie-Workshop zu den „Knigge-Regeln“ in der Geiger Firmenzentrale erhalten, als auch im Parkhotel Frank lernen, wie man sich richtig in einem gehobenen Restaurant verhält.
Ein besonderes „Zuckerl“ für die leistungsstärksten Abschlussschüler der 9. (Quali) und 10. (Mittlerer Bildungsabschluss) Klasse ist der „Geiger Förderpreis“, bei dem jedes Jahr die jeweils drei Jahrgangsbesten mit hohen Geldpreisen ausgezeichnet werden.
Um diese jahrelange gute Zusammenarbeit auch offiziell zu dokumentieren, schlossen die Mittelschule und die Fa. Geiger im Jahr 2015 eine sogenannte „Schulpartnerschaft“.
Diese Partnerschaft wurde nun von der IHK Schwaben mit dem Wilhelm-Hübsch-Preis ausgezeichnet. Die Mittelschule Oberstdorf erhielt dabei den 1. Preis für die Region Kempten / Oberallgäu vor der Realschule Maria-Stern, Immenstadt und dem Hildegardis-Gymnasium, Kempten.
Bei einer Feierstunde in den Räumlichkeiten des AÜW in Kempten durften die Vertreter der Firma Geiger, Oliver Grgevcic und Sophie Brandner gemeinsam mit Konrektorin Christina Schacht nun die Urkunde und einen Geldpreis für die Schule entgegenehmen.

Text: Christina Schacht

KE W-Huebsch-Preis MS Oberstdorf 8364


Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Mittelschule Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy