Mittelschule Oberstdorf

Aktuelle Informationen

am 03.03.2018 von Müller, Christoph

Betriebserkundung Spenglerei Kling, Oberstdorf

2018 Kling Betriebserkundung

Betriebserkundung am 05.02.2018 im Rahmen des Technikunterrichts der 8. Klassen bei der Spenglerei Kling in Oberstdorf.

Am 05.02.2018 fand im Rahmen des Technikunterrichts der 8. Klassen eine Betriebserkundung bei der Spenglerei Kling in Oberstdorf statt. Juniorchef Clemens Kling nahm sich mit zwei Gesellen und einem Azubi rund vier Stunden Zeit, um den Betrieb und die Arbeit des Spenglers praxisnah vorzustellen. Hierfür haben sich die Fachmänner gleich zwei Werkstücke überlegt. Einmal eine Biegearbeit aus Aluminiumblech – eine „Spenglerpfeife“. Am zweiten Werkstück – einem Blumen-Übertopf aus einem Dachrinnenstück – konnten die Schüler grundlegende Handwerkstechniken eines Spenglers kennenlernen und am Werkstück selbst ausprobieren. Neben Rinnenböden montieren standen Arbeitsschritte wie biegen, falzen, bohren, nieten und löten auf dem Programm. Die Schüler der Technikgruppe und ihr Lehrer bedanken sich bei der Spenglerei Kling und Clemens Kling für den kurzweiligen aber sehr ausführlichen, interessanten und lehrreichen Nachmittag.