Mittelschule

Mittlere-Reife-Kurse an der MSO ab der 5. Klasse

Mittlere- Reife- Kurse an der Mittelschule ab der 5. Klasse: Wie Sie sicher schon in der Zeitung gelesen haben, werden die Mittelschulen im Oberallgäu und damit auch die Mittelschule Oberstdorf sogenannte Mittlere-Reife-Kurse anbieten.

Wie Sie sicher schon in der Zeitung gelesen haben, werden die Mittelschulen im Oberallgäu und damit auch die Mittelschule Oberstdorf sogenannte Mittlere-Reife-Kurse (kurz M-Kurs) in den Jahrgangsstufen 5 und 6 schon ab dem kommenden Schuljahr anbieten.
Das Kultusministerium hat hierzu extra für unsere Region einen Schulversuch zugelassen. Das Angebot richtet sich an die Eltern, die eine wohnortnahe Beschulung ihrer Kinder bevorzugen und trotzdem die Mittlere Reife anstreben. So werden die Schüler schon ab der 5. Klasse durchgängig auf den mittleren Bildungsabschluss vorbereitet.

Das Anforderungsniveau ist in diesen M-Kursen natürlich auf dem der Realschule. Dabei findet diese Differenzierung nur in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. In den anderen Fächern werden die Kinder im Klassenverbund nach dem Lehrplan der Mittelschulen unterrichtet. Die Teilnahme an den M-Kursen wird im Zeugnis dokumentiert.
Dabei sind die Zugangsbedingungen für diese M-Kurse die gleichen wie für die Realschule. Das heißt Ihr Kind sollte den Schnitt von 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht erreichen. Außerdem können auf Elternwille und nach intensiver Beratung durch die Beratungslehrer auch Kinder mit einem schlechteren Schnitt die Kurse besuchen.
Die Mittelschule Oberstdorf wird in Kürze, also noch vor den Übertrittszeugnissen, einen Informationsabend durchführen.

Benimmkurs

Abschlusskursteil - Benimmskurs im Parkhotel Frank

Am Freitag, den 22. Nov. fand der Abschluss des Benimmkurses unter dem Motto "Wie verhalte ich mich beim Essen in vornehmer Gesellschaft" statt.

Short-Track BF 2014 06

Bezirks- und Landesfinale Eisschnelllauf

Die Mittelschule Oberstdorf wieder einmal erfolgreich vertreten beim Bezirks- und Landesfinale im Eisschnelllauf.

LF Rodeln2014 09

Bezirks- und Landesfinale im Rodeln

Auch dieses Jahr stellte unsere Schule Mannschaften für das Bezirks- und Landesfinale im Rodeln.

Förderverein, Spende

Förderverein spendet kurz vor Weihnachten

Förderverein spendet kurz vor Weihnachten für die Mittelschule Oberstdorf.

Weihnachtspakete

Mittelschule verschickt Weihnachtspakete

Auch dieses Jahr hat sich die Mittelschule Oberstdorf an der Aktion "Wir unterstützen Menschen in Osteuropa" von den Johannitern beteiligt.

FSSJ

MSO-Freiwilliges Soziales Schuljahr Jahr erfolgreich beendet

Auch in diesem Schuljahr wieder bemerkenswertes freiwilliges Engagement Oberstdorfer Mittelschüler.

Dialektprojekt 2013

Mundart - MSO nimmt am Dialektprojekt des Verschönerungsvereins teil

Die Mittelschule Oberstdorf hat beim Dialektprojekt des Verschönerungsvereins den ersten Preis gewonnen.

Massenstart Duathlon

Schulmeisterschaften im Crosslauf und Duathlon

Am 18. Oktober 2013 haben wir bei optimalen Bedingungen unsere alljährlichen Schulmeisterschaften im Crosslauf und Duathlon durchgeführt. Beri…

SM Rodeln

Siegerehrung SM Rodeln 2014

Am Freitag, den 11. April wurden unsere Schulmeister im Rodeln geehrt.

Kletterkurs 2014

Sportunterricht an der Kletterwand

Klettern im Differenzierten Sportunterricht an der MSO

Mo - Fr 07:30 - 13:00
Sa, So geschlossen
Mittelschule Oberstdorf
Alpgaustraße 28
87561 Oberstdorf
Tel. 08322 940 630
Fax 08322 940 63 99
 
Partnerschule des Wintersports
Dialektprojekt 2013

Mundart - MSO nimmt am Dialektprojekt des Verschönerungsvereins teil

Die Mittelschule Oberstdorf hat beim Dialektprojekt des Verschönerungsvereins den ersten Preis gewonnen.

SM Rodeln

Siegerehrung SM Rodeln 2014

Am Freitag, den 11. April wurden unsere Schulmeister im Rodeln geehrt.

LF-Inzell 2013

Unsere Schülerinnen Landessieger Eisschnelllauf in Inzell

Einen tollen Erfolg erzielten die Eisschnellläuferinnen der Mittelschule Obersdorf. Beim Landesfinale der bayerischen Schulen in Inzell gewannen si...